Rektorwohnhaus

Nach Plänen des Architekten Otto Haesler entstand 1927 - 28 das Wohnhaus für den Rektor der Volksschule Celle, der heutigen Altstädter Schule.

Das Einfamilienhaus gleicht einer Bauplastik. Effektvoll sind ein- und zweigeschossige Kuben gestaffelt. Unterschiedliche Fensterformate öffnen das Haus zum Außenraum. Eine große, teils überdachte Terrasse nach Südwesten ermöglichte das damals hochmoderne „Sonnenbaden“. Der helle Baukörper besitzt – ebenso wie die Altstädter Schule – farbige Akzente.

Das Rektorwohnhaus besitzt eine Wohnfläche von circa 230 Quadratmetern. Sie gliederte Otto Haesler in einen Wohntrakt und einen Wirtschaftstrakt. Ihre Ausrichtung orientierte Haesler am Sonnenstand. Deshalb liegen die Wohnräume zur Straße im Süden und nicht zum Garten.
Zeitgleich mit dem Celler Rektorwohnhaus entstand in Stuttgart die berühmte Mustersiedlung Am Weißenhof. Die Bauten beider Städte sind von Werken der holländischen Künstlervereinigung De Stijl inspiriert.

Zum Abspielen dieses YouTube-Videos auf unserer Webseite müssen Sie den Link unten anklicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.