Blumläger Feld

Dieses Wohnprojekt haeslers war das dritte und letzte für Celle aus den Jahren 1930 bis 1931. Das Ziel der Siedlung Blumläger Feld war es, günstige Kleinwohnungen für die arme Bevölkerung zu schaffen – in der rationalen Bauhaus-Bauweise. Sie gilt als ein einmaliges Zeugnis für rationelles Bauen und kostengünstige Wohnungen für das Existenzminimum in der Weimarer Republik.

Die Lösung, die haesler sucht, ist so verblüffend einfach, dass man sich vergeblich fragt, warum man nicht selber auf diesen Gedanken gekommen ist."

Celles Oberbürgermeister Meyer in einem Schreiben vom 14.06.1928

Die Kleinstwohnungssiedlung von Otto Haesler entstand in zwei Bauabschnitten. Sie kennzeichnete zwei markante, 220 Meter lange Wohnzeilen in Nord-Südausrichtung und einen Lungenflügel. In letzterem waren zweigeschossige Wohnungen mit Südbalkonen und Liegeterrassen für Lungenkranke untergebracht. Kürzere Wohnzeilen mit Hochkellern entstanden im zweiten Bauabschnitt.

Die Siedlung bot den Mietern einst den Komfort der Nutzung der Zentralheizung und eines Wasch- und Badehauses sowie der Siedlungsgärten zwischen den Zeilenbauten. Alles war auf ein Minimum reduziert, um kostengünstige Mieten zu ermöglichen: die eingebauten Möbel gaben die Zimmergrößen vor.

Im August 1930 war endlich Baubeginn im Blumläger Feld. Zwei jeweils 222 Meter lange Gebäudezeilen in Nord-Süd-Ausrichtung bildeten den Kern der Siedlung, so dass alle Wohnungen Ost- und Westfenster erhielten. Die Küche und die Schlafräume lagen auf der Ostseite. Der zentrale Wohnraum mit seinen Westfenstern wurde bis in die Abendstunden von der Sonne erhellt, wenn die ganze Familie Zuhause war.

Die Wohnungsgrößen für den Zwei-, Vier- und Sechs-Betten-typ betrugen 34, 43 und 51 Quadratmeter. Es gab bis auf den winzigen Eingangsbereich keine Flure. Von der Küche kam man ins Wohnzimmer, von dem die Schlafräume abgingen. Zu jeder Wohnung gehörte ein ca.140 m² großer Mietergarten. So konnten die Familien ihre Ernährung durch vitaminreiches Obst und Gemüse bereichern.

Zum Abspielen dieses YouTube-Videos auf unserer Webseite müssen Sie den Link unten anklicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.